Vorbereitung der Schulanmeldungen der kommenden Erstklässler

Liebe Eltern,

bereits vor einigen Wochen haben wir alle Eltern angeschrieben, deren Kinder im September 2021 eingeschult werden sollen und die bereits im Bürgeramt gemeldet sind. Familien, die neu nach Franklin zugezogen sind oder dies planen, melden sich bitte zeitnah bei uns. 

Bitte melden Sie sich im Sekretariat (Telefon: 0621-293-4012, franklinschule.sekretariat@heidelberg.de), um einen Anmeldetermin an den Anmeldetagen 25.02. und 26.02.2021 zu vereinbaren. 

Alle Anmeldeunterlagen können Sie bereits vorab ausdrucken und ausfüllen, so dass die Anwesenheit in der Schule so kurz wie möglich sein kann. Zum Termin tragen Sie bitte beide eine FFP2-Maske und kommen möglichst nur zu zweit.

Ihr Kind wird an diesem Tag mit unserer Kindergarten-Kooperationslehrerin ein paar kindgerechte Aufgaben durchführen, während Sie die Anmeldeunterlagen im Sekretariat abgeben. 

Vorab können Sie sich über unsere Schule bereits mit der Teilnahme an einer Informations-Videokonferenz am 

Donnerstag, 04.02.2021, 15-16 Uhr informieren: https://jitsi.hopp-foundation.de/Elterninfo_Schulanf%C3%A4nger_Schuljahr_2021-22 (bitte beachten: Webbrowser Google Chrome nutzen!)

Wir freuen uns auf Sie!

Viele Grüße, Oliver Gunter


Im Schuljahr 2020-21 beginnen wir mit 7 Lerngruppen, die wir als jahrgangsgemischte Klassen 1&2 sowie 3&4 führen. Wir wachsen als neue Mannheimer Ganztagsschule rasch und freuen uns auf viele neugierige und lebensfrohe Kinder!

Wir nehmen Kinder, die neu zuziehen, flexibel auf! Falls Sie Ihren Einzugstermin bereits planen oder wissen sollten, melden Sie sich bitte so frühzeitig wie möglich im Sekretariat. Mit Ihrer frühzeitigen Information unterstützen Sie die verlässliche Personalplanung für Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter für die Lerngruppen!

Eltern aus anderen Mannheimer Schulbezirken, die in die Franklin Grundschule wechseln möchten, müssen einen Antrag auf Schulbezirkswechsel bei der bisherigen Grundschule stellen. Auch diese Schulen müssen ihre Schülerzahlen so frühzeitig wie möglich planen können.

Wer auf Franklin wohnt und eine andere Schule für sein Kind wählen möchte, stellt bitte bei uns den Antrag auf Schulbezirkswechsel.

Bitte bringen Sie zur Grundschulanmeldung Ihr Kind mit.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Geburtsurkunde                                           
  • falls eine zweite Staatsangehörigkeit vorliegt: beide Ausweise
  • U-Heft
  • Einschulungsuntersuchungsbescheinigung (ESU)
  • Impfpass (u.a. Masernimpfung)

Schulanmeldung