Seit 2019 bauen wir thematisch breit gefächerte Kooperationen nach und nach auf. Zwei Jahre „Corona“ haben diese Entwicklung verzögert. Dennoch konnten wir für Unterricht und Ganztag unser Schulprogramm weiterentwickeln und weitere Kooperationen und Projektthemen vorantreiben.

Forschen & entdecken

Auch das Thema forschend-entdeckendes Lernen ist ein mehrjähriges Entwicklungsthema, bei dem wir auf externe Sponsoren angewiesen sind. Mit Blick auf den Neubau, der im Herbst 2023 eingeweiht werden soll, entwickeln wir die Ausstattungsplanung für die neue Forscher-Werkstatt. Damit verbunden starten wir im kommenden Jahr eine neue Kooperation mit der Kinderakademie Mannheim. Vier Arbeitsgemeinschaften sind ab September geplant, die für unsere vielen pfiffigen, neugierigen und leistungsfähigen Kinder angeboten werden. Wir freuen uns bereits sehr darauf!

Nachhaltigkeit und Leben in der kulturellen Vielfalt

Über unsere Netzwerkpartner Zentrum für Globales Lernen und das Interkulturelle Haus können wir schon seit 2019 zentrale gesellschaftliche Themenfelder wie kulturelle Vielfalt und Nachhaltigkeit in unserem Schulprogramm verankern. Beide Partner bieten innerhalb unseres AG-Programms kindgerechte Programme an. Die Eine Welt AG haben wir von Beginn an mit dem Sachunterrichts-Curriculum und verbindlichen Projektthemen für alle Kinder verknüpft.

Sprachenvielfalt als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert

Leider ist das Thema Sprachenlernen in den Curricula Baden-Württembergs auf je 2 Unterrichtsstunden Englisch in Klasse 3 und 4 begrenzt. Dass wir gerade in der Stärkung der Englischen Sprache mit externen Partnern noch nicht weiterkommen konnten, überrascht uns auch als Schule, die auf jahrzehntelangem amerikanischem Kasernengelände aufgebaut wird. Wir suchen englischsprachige Mitarbeiter:innen für das Mittagsband, für Arbeitsgemeinschaften und vieles mehr. Sprechen Sie uns bei Interesse und vorhandener muttersprachlicher Kompetenz gerne an!

Das Institut Francais startete im Schuljahr 2022-23 an der Franklinschule mit der Französisch AG, in der Kinder spielerisch an die Sprache unseres Nachbarlandes herangeführt werden. Die über den Fachbereich Internationales, Europa initiierte Kooperation mit der Grundschule Ernest-Renan in Toulon ist mit einem Briefaustausch bereits gestartet. Lesen Sie hier weiter!

Mit dem Chat der Welten haben wir im Schuljahr 2022-23 eine Kooperation mit Schulen in Kolumbien, Kuba und Chile starten können. Die Kinder senden sich gegenseitig Videobotschaften, erfahren voneinander und vom sehr unterschiedlichen Lebensumfeld. Wir sind gespannt, was sich durch dieses Projekt alles entwickeln wird!

Italienisch und Türkisch bieten wir als Angebot der Konsulate / Botschaften bereits seit 2021 innerhalb unseres AG-Programms an.

Gesund leben

Dieses facettenreiche und für die Zukunft unserer Kinder zentrale Profil entwickeln wir mehrgleisig, um Kindern – gerade an der Ganztagsschule – Zugänge zu einem tragfähigen Lebenskonzept mit auf den Weg geben zu können.

Bereits seit 2020 konnten wir das Präventionskonzept Klasse 2000 für alle unsere Klassen installieren. Der Lions Club und unser Förderverein finanzieren diese Bausteine zur gesunden Ernährung, zum Sozialverhalten und zu anderen Themen.

Für das Schuljahr 2023-24 planen wir den Einstieg in das von der Europäischen Kommission unterstützte Schulfruchtprogramm. Ein regionaler Obstbauer wird uns dann mehrmals im Monat mit frischem Obst beliefern, das die Kinder kostenfrei erhalten werden. In der gesunden Ernährung schlummert noch eines unserer größeren Entwicklungsthemen, in das wir im kommenden Schuljahr mit der Einweihung der Kinder-Lehrküche durchstarten können.

Manches funktioniert schon gut, anderes beginnt und bricht dann noch einmal weg, wie aktuell die Yoga-AG, für die wir im Schuljahr 2023-24 einen neuen Partner suchen müssen.

Sport & Bewegung

Bereits etablieren konnten wir zahlreiche Kooperationen mit Sportvereinen. Die DJK Mannheim mit Leichtathletik und Tischtennis, der TSV Mannheim mit Hockey und das vom SSV Mannheim organisierte Volleyballprojekt der Mannheimer Grundschulen bereichern unseren Schulalltag ebenso wie die Tanz AG des Interkulturellen Hauses. Wir freuen uns sehr auf die Einweihung der neuen Sporthalle im Neubau der Schule!