Die Franklinschule soll Kindern mit der verbindlichen Ganztagsschule einen verlässlichen Zugang zu Bildung, Teilhabe und Chancengleichheit ermöglichen. Alle Kinder unseres Stadtteils heißen wir in unserer Schule willkommen. Im Stadtteil Franklin profitieren wir dabei von einer „bunten“ Mischung, die die Vielfalt Mannheims widerspiegelt.

Unterricht und Freizeit bilden an unserer Ganztagsschule eine Einheit. In der rhythmisierten Tages- und Wochenstruktur sind im angestrebten Idealfall alle Phasen fördernd und bildend. Sie bieten Raum für die Erweiterung des kindlichen Erfahrungshorizonts sowie für das Ausprobieren von sozialen Verhaltensweisen in unterschiedlichsten Gruppierungen und Rollen.

Für die 2019 neu gegründete Ganztagsschule entwickeln wir pädagogische Konzepte und Qualitätsstandards im Ganztag in einem mehrjährigen Prozess. Die Landeskonzeption „4×8“ versuchen wir dabei für Kinder wie Erwachsene an unserer Schule stetig zu optimieren. Die in Studien belegten Vorteile gebundener Ganztagsschulen für die Kinder sollen und müssen für alle Beteiligten, also auch für das schulische Personal, greifen.
Personelle Unterstützung erhalten wir von der Stadt Mannheim, die städtische Erzieherinnen für den Ganztag zur Verfügung stellt.

Zum Gelingen tragen unsere bereichernden Netzwerkpartner bei, die Schule zur kindgerechten Lebenswelt erweitern. Die „AGs“ (Arbeitsgemeinschaften) bieten vielfältige Angebote aus den Bereichen „Musik, Kunst, Kreativität“, „Sport und Bewegung“, „Experimentieren und Entdecken“ und „Natur und Nachhaltigkeit“ an. Die Angebote laufen meist über ein Halbjahr. Danach kann sich das Kind neu entscheiden. In Pandemiezeiten sind die AG klassenweise organisiert.

Im Schuljahr 2020-21 können wir bereits folgende AG in Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern anbieten:

• Eine Welt AG (Zentrum für Globales Lernen)
  • Forschen & entdecken (Eltern)
  • Erdlabor / Farblabor (Künstlergemeinschaft BARAC)
  • Wald-AG (Waldhaus Mannheim)
  • Pfadfinder (evangelische Kirche Mannheim)Basteln / Kreativwerkstatt (Eltern)
  • Leichtathletik, Ballschule, Handball-AG (Käfertaler Sportvereine TV, DJK, VfR Mannheim)
  • Interkultureller Tanz (Interkulturelles Haus)
  • Songwriting (Popakademie)
  • Spiele-AG (Eltern und städtische Erzieherinnen)
  • Englisch-AG (externe Englischlehrerin)

Mit dem Zentrum für Globales Lernen, dem Waldhaus und BARAC sind wir im Aufbau weitergehender Kooperationen und Projekte für unsere Klassen.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse haben, als Kooperationspartner unserer Schule einzusteigen.

Ferienprogramm

Derzeit ist die Franklinschule noch kein Ferienstützpunkt. Unsere Kinder können jedoch für die kostenpflichtigen Ferienprogramme der Stadt Mannheim angemeldet werden.